Als Trainerin, Coach und Seminarleiterin begleite und berate ich seit 1987 Menschen in ihren Entwicklungs-prozessen. Dabei habe ich die Wechselwirkungen, die in jedem System existieren, stets im Blick.

Ich setze auf innovative, erlebnis- und erfahrungsorientierte Methoden.

 

Ich begegne Menschen stets auf Augenhöhe und mit Wertschätzung, nutze vielfältige Methoden für Ihren Entwicklungsprozess. Als neutrale Sparringspartnerin gebe ich auf Wunsch Impulse, Inputs und Feedback. Ich arbeite zu jeder Zeit prozessorientiert. Ich lebe mit meiner Familie in Franken und verbringe meine Freizeit gerne in der Natur.

Die Basis meiner Arbeit bilden mein systemischer Blick, Ressourcenorientierung, Grundlagen aus der Kommunikationswissenschaft und der Humanistischen Psychologie. Meine Schwerpunkte liegen im Gruppen- und Individualcoaching sowie in der Durchführung von Seminaren und der Moderation von Workshops.

Meine Qualifikationen

Training & Coaching

►  Agile Werkstatt für Coaches und Moderatoren, DB Training, Frankfurt

►  Motivpotentialanalyse, Freiburg

►  Modernes Mentaltraining, Dr. Irene Glöckner, München

►  Systemisches Coaching und Teamentwicklung, Institut für systemische Beratung Bernd Schmid, Wiesloch

►  Trainerausbildung, Erlebnispädagogik/Outdoortraining, FH-Nürnberg, OUTWARD BOUND e. V. Deutschland, Schwangau

►  Systemische Organisationsentwicklung, Grundig Akademie, Nürnberg

►  Mediation, Grundig Akademie, Nürnberg

 

Fachsportliche Qualifikationen

►  Kanu, VDKS-Kanulehrer

►  Klettern, DAV Klettern in künstlichen Kletteranlagen

►  Reiten, FN-Reitwart

 

Unternehmerische Erfahrung

  WD&B High Performance Fair Architecture, Gräfenberg, Gründungsmitglied

 

 

 

 

Datenschutzerklärung und Impressum